Schokobrötchen

Veröffentlicht am

Was soll man sagen… Nachrichten lesen macht in den letzten Wochen und Monaten selten Spaß… Draußen ist es grau, neblig und eher ungemütlich – der nicht ganz so freundliche Aspekt des einsetzenden Herbstes… Immerhin regnet es immer mal wieder, das ist super!
Nicht ganz so positiv insgesamt? Stimmt! Also lasst uns etwas leckeres backen!

Penrose bewundert die Schokobrötchen

Und damit kommen wir zum Rezept, was ich euch heute mitgebracht habe: Schokobrötchen, ein wunderbares Soulfood. Perfekt für den gemütlichen Spieletag oder natürlich auch für Ausflüge!

BarkenhoffWorpswede

Auch im Herbst lohnt sich ein Ausflug zum Barkenhoff in Worpswede – wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, schaut auf unserem YouTube-Kanal vorbei. (Mit Klick auf’s Bild kommt ihr dorthin.)

Der Teig braucht eine Weile zum Gehen, abgesehen davon sind die Brötchen aber schnell und einfach zuzubereiten. Wer mag, kann auch die Hälfte des Teiges nach dem Formen zu Brötchen einfrieren. So habt ihr immer Teig zum frisch Backen, wenn ihr mal Lust auf Schokobrötchen habt.

Zutaten (für 10 Stück):
250 ml Milch
600 g Mehl
1/2 TL Salz
100 g Zucker
1 Pck. Trockenhefe
1 Ei
100 g Butter, zimmerwarm
100 g Schokolade, grob gehackt
Zum Bestreichen: Etwas Ei oder Milch
1-2 Backbleche, ausgelegt mit Backpapier
Zubereitung:
Die Milch leicht erhitzen, bis sie handwarm ist.
Mehl, Salz, Zucker und Hefe in eine große Rührschüssel geben und kurz vermischen. Anschließend das Ei und die lauwarme Milch dazu geben und mit den Händen oder Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten – er sollte nicht an der Schüssel kleben. Falls ihr noch etwas mehr Mehl oder Milch braucht, einfach vorsichtig etwas dazu geben. Wenn der Teig fertig ist, die Butter und die Schokolade dazu geben und ebenfalls unterkneten.
Den Teig zudecken und eine Stunde an einem warmen, nicht zugigen Ort gehen lassen.
Anschließend den Teig in 10 gleich große Teile teilen, zu Brötchen formen, auf das Backpapier setzen und noch einmal 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 190 °C vorheizen.
Die Brötchen mit etwas Ei oder Milch bestreichen und auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und dann genießen!
Guten Appetit!

2970-600x735-1

Das Rezept stammt aus dem Buch „Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer (die übrigens HIER bloggt). Hier findet man nicht nur jede Menge Basics rund ums Brot backen, zu verschiedenen Teigen, bis hin zum Sauerteig. Auch grundlegende Infos zum Teig formen, kneten, etc gibt es. Der Teig ist ausführlich und gut verständlich! Ich persönlich brauche den Teil nicht wirklich, aber so wird das Buch zu einem tollen Grundbackbuch und ist gerade auch für Einsteiger gut geeignet. Wir finden außerdem jede Menge toller Rezepte rund ums Backen mit Hefeteig! Süß, herzhaft, schnell gemacht oder etwas aufwändiger, hier findet man für jede Gelegenheit das passende.
Mein Fazit: Hefeteig ist einfach super, ich backe damit unheimlich gerne und neue Ideen sind da immer willkommen. Wenn es euch ähnlich geht, lohnt sich ein Blick ins Buch!

~~~~~~~~~~~~~
Das Buch „ Das große Brotbackbuch“ von Christina Bauer umfasst 350 Seiten, kostet 39,90 Euro und erschien im Löwenzahn Verlag. Das Buch könnt ihr beispielsweise direkt beim Verlag, beim örtlichen Buchhändler oder bei Amazon bestellen.
Vielen Dank für die Bereitstellung als Rezensionsexemplar!

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..