RSS-Feed

Erythrozyten Muffins {Rezept / Recipe}

Veröffentlicht am

Auf meinem Science Blog gibt es leckere Muffins und einige Infos über Erythrozyten. Schaut doch mal vorbei, ich würde mich freuen! 🙂

Baking Science Traveller

{english version below}

Erythrozyten oder auch „rote Blutkörperchen“ sind die häufigsten Zellen in unserem Blut und da sie auch noch hübsch aussehen, dachte ich mir, dass wir ihnen heute ein Gebäck widmen könnten. Mitgebracht habe ich euch saftige Chocolate Chip Muffins mit einem Topping aus Marzipan-Erythrozyten!

Die Hauptaufgabe der roten Blutkörperchen ist der Sauerstofftransport aus der Lunge in alle Teile des Körpers. Jede Sekunde werden 2 Millionen Erythrozyten erneuert! Insgesamt besitzt ein gesunder Erwachsener rund 25 Billionen, das ist etwa ein Viertel aller Zellen im Körper überhaupt!

Zutaten (für 12 Stück):
150 ml Milch
1 Ei
125 g Joghurt
80 ml Öl (am besten Sonnenblumenöl oder anderes, neutrales)
1 EL Vanillezucker oder etwas gemahlene Vanille
125 g Zucker
175 g Mehl
1 Pck. Backpulver
100 g Schokolade, mittelfein gehackt
Für die Deko:
200 g rotes Marzipan
50 g Schokolade, grob gehackt
1 Muffinblech, ausgelegt mit Papierförmchen oder sehr gut eingefettet

Ursprünglichen Post anzeigen 467 weitere Wörter

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: