RSS-Feed

Käsesauce zum Dippen

Veröffentlicht am

Heute habe ich mal etwas anti-diät-taugliches für euch: Eine Käsesauce zum Dippen!

Kennt ihr diese Käsesaucen, die gern zu Tacos, Chips oder ähnlichem serviert werden? So stelle ich mir diese Saucen auch vor, nur natürlich noch viel besser! (Ja, ich habe diese gekauften wirklich noch nie probiert.)

DSC00642

Die Sauce schmeckt warm am besten, kalt wird sie auch recht fest, ist also nicht so gut zum Dippen. Trotzdem könnt ihr sie im Vorfeld zubereiten und dann noch einmal kurz im Topf erwärmen. Mikrowelle mag auch funktionieren, das weiß ich nicht – wer es mal ausprobiert hat, kann gern berichten! Und dann einfach Knabberzeug zücken und rein damit. Zum Grillen passt sie bestimmt auch toll, dann schmilzt sie auch direkt wieder auf dem Grillgut und muss nicht extra erhitzt werden.

 

Zubereitung:

1/2 Zwiebel (oder eine sehr kleine)

Optional: 1 Knoblauch und / oder Peperoni (für alle, die es schärfer mögen)

3 EL Milch

200 g Schmelzkäse

150 g aromatischen Hartkäse (bei mir mittelalter Gouda, andere Alternativen: Emmentaler, Cheddar, Gouda, Bergkäse o.ä.)

Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung:

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und gemeinsam mit der Peperoni sehr fein hacken – da ich keine Stückchen in der Sauce haben wollte, habe ich alles mit einem Schuss Öl im Mixer püriert.
  • Die Zwiebel, den Knoblauch und die Peperoni mit etwas Öl in einen Topf geben und einige Minuten anschwitzen.
  • In der Zwischenzeit den Hartkäse in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit der Milch und dem Schmelzkäse mit in den Topf geben. Unter ständigem Rühren und bei geringer Hitze den Käse köcheln, bis alles geschmolzen ist. Nach Geschmack würzen und am besten in eine Schüssel umfüllen und bald servieren. Stattdessen in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Guten Appetit!

 

Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch „Pancakes“ von Christine Sinnwell-Backes. Ich habe es leicht angepasst.

 

Merken

Merken

Merken

Advertisements

»

  1. Klingt super lecker=) Hervorragend für Filmabende^^
    Liebe Grüße Luna

    Antwort
  2. ReiseSpeisen

    Mmmmh,Käääse! 🙂

    Antwort

Möchtest du mir deine Meinung mitteilen? Ich freue mich über jeden Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: